Saale-Unstrut-Jahrbuch 1998

Vorwort (Seite 4)

Michael Unruh - Zur Herpetofauna des Burgenlandkreises. Vorkommen und Bestandssituation der Lurche und Kriechtiere (Seite 5)

Joachim Zaumseil - Die Vogelberingung - eine wichtige Methode der Ornithologie (Seite 13)

Karl-Heinz Wünsch - Altes und Neues zu Waid und Indigo (Seite 19)

Rudolf Tomaszewski - Randegunde von Thüringen (Seite 25)

Fritz Lenz - Wallfahrtskirche - Stadtkirche. Geschichte und Bedeutung der Marienkirche in Laucha (Unstrut) (Seite 31)

Ernst-Joachim Meusel - Das Domgymnasium zu Naumburg 1030 - 1950 (Seite 39)

Kordula Ebert - Der Wein und seine Denkmäler. Zeugnisse der 1000jährigen Weintradition im Saale-Unstrut-Gebiet (Seite 43)

Dirk Pörs - Zur Münzgeschichte der Stadt Naumburg (Seite 55)

Konstantin Restle - Die Naumburger Blasinstrumente im Berline Musikinstrumenten-Museum. Klingende Zegen mitteldeutscher Musikkultur des 17. Jahrhunderts (Seite 61)

Andreas Stahl - Auf den Spuren der "Denkmale der vaterländischen Alterthums". Anfänge der Denkmalpflege in unserer Region (Seite 73)

Albtrecht Hennig - Gustav Wilhelm von Gärtner, der erste Präsident des OLG Naumburg, und die "Polenfeier" in Naumburg 1832 (Seite 86)

Erich Viehöfer - Der Verleger Eugen Diederichs und Naumburg (Nach einem Vortrag am 27. Nov. 1996 in Naumburg) (Seite 94)

Sagen aus dem Saale-Unstrut-Gebiet

Nacherzähl von Helga Panse

Der Mönch an der Steinklöbe (Seite 105)

Das Finnemännlein (Seite 105)

Die silbernen Tannenzapfen von Wangen (Seite 105)

Berichte und Mitteilungen

Manfred Hübbe (†) - Als Laucha preußisch wurde (Seite 106)

Antonin Mokrý - Die Hussiten vor Naumburg auf einem Gemälde Jaroslav Cemáks in der Gemäldegalerie auf der Prager Burg (Seite 108)

Jürgen Goydke - Dr. Ludwig von Mühlenfels (Seite 109)

Wolfgang Kupler - Dr. Johann Ernst Stapf (Seite 111)

Jochen Gericke - Zu den freundschaftlichen Beziehungen zwischen Max Klinger und Auguste Rodin (Seite 112)

Saale-Unstrut-Verein

Peter Schmidt - Laudatio zur Verleihung des Heinrich-von-Veldeke-Preises 1997 an Professor Jürgen Goydke, ehem. Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg (Seite 114)

Rezensionen und neues Schrifttum

Ein neuer Bildband über den Naumburger Dom setzt Maßstäbe. Pracht und Patina in bibliophilem Glanz (Kai Agthe)(Seite 119)

Alte Reben an Saale und Unstrut (Joachim Säckl)(Seite 121)

Die Weinstraße an Saale und Unstrut (Holger Thiele)(Seite 122)

Neuere Publikationen über die Neuenburg und Freyburg (Seite 123)

Aus Museen und Bibliotheken

Ausstellungen/Veranstaltungen 1998 (Bad Kosen, Freyburg, Großjena, Laucha, Merseburg, Naumburg, Nebra, Schulpforte, Weißenfels, Zeitz (Seite 124)

Saale-Unstrut-Verein

Jahresprogramm 1998 (Seite 127)