Saale-Unstrut-Jahrbuch 1999

Vorwort (Seite 4)

Bodo Stratmann - Umsetzbar und doch verkannt - die fliegenden Säugetiere unserer Heimat (Seite 5)

Torsten Pietsch - Die Laufkäferfauna des Saale-Unstrut-Gebietes (Seite 16)

Reinhard Schmitt - Quellen zur Geschichte und Baugeschichte von Burg, Kloster und Schloß Goseck (Seite 28)

Heinz Kubatz - Aus der Geschichte der Burg Rabenswald bei Wiehe (Seite 43)

Kurt Wiesemann - Die St.-Martins-Kirche am Plan in Memleben (Seite 50)

Fritz Lenz - "Alles rennet, rettet, flüchtet, taghell ist die Nacht erlichtet" Von den großen Feuersbrünsten im alten Freyburg (Seite 60)

Rainer M. Lepsius - Richard Lepsius und Carl Peter Lepsius - zwei große Söhne Naumburgs (Seite 69)

Susanne Kröner - Die revolutionären Ereignisse des Jahres 1848 in Naumburg (Seite 81)

Martin Onnasch - Verfolgt - vertieben - umgebracht. Naumburger Juden 1933 - 1945 (Seite 91)

Sagen aus dem Saale-Unstrut-Gebiet

Die Zerstörung der Burg Rabinswald (Seite 101)

Der Mädesprung (Seite 101)

Der Gesundbrunnen zu Bibra (Seite 101)

Die Schwesternquelle zu Bibra (Seite 101)

Berichte und Mitteilungen

Albert Keding - Blumen und Bäume des Jahres (Seite 102)

Michael Unruh - Zur Herpetofauna des Burgenlandkreises (Ergänzung zu Jg. 1998, 7) (Seite 104)

Thomas Biller - Das Marientor in Naumburg. Forschung, Restaurierung und künftige Nutzung (Seite 105)

Ursula Dittrich-Wagner und Siegfried Wagner - Aus der Frühzeit der Naumburger Kaffeehäuser (Seite 107)

Wolfgang Kupler - Ellen Franz - eine heute fasst vergessene Naumburgerin (Seite 113)

Aus Reinhold Schneiders Tagebüchern. Mit einem Kommentar von Günther Wirth. Naumburg, Schulpforte, Unstrut (Seite 117)

Andreas Plehn - Der Zustand der Naumburger Straßenbahn (Juni 1998) (Seite 119)

Nachträge, Notizen und Personalia (Seite 121)

Saale-Unstrut-Verein

Exkursionen (Seite 122)

Peter Schmidt - Historischer Standgang durch das abendliche Naumburg (Textbuch) (Seite 123)

Rezensionen und neues Schrifttum

Das Kloster und der Weinbau in Reinsdorf(Kai Agthe)(Seite 136)

Johann Martin Schamelius (Peter Schmidt)(Seite 137)

Neuere Publikationen aus dem Stadtmusrum Naumburg (Seite 139)

Neuesre Publikationen des Vereins zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V. (Seite 139)

Aus Museen und Bibliotheken

Ausstellungen/Veranstaltungen 1998 (Bad Kosen, Freyburg, Großjena, Laucha, Merseburg, Naumburg, Nebra, Schulpforte, Weißenfels, Zeitz (Seite 140)

Saale-Unstrut-Verein

Jahresprogramm 1999 (Seite 143)