Saale-Unstrut-Jahrbuch 2000

Rudolf Wendling - Erlebnisse mit Greifvögeln (Seite 5)

Torsten Pietsch - Geschützte Natur - Naturschutzgebiete in der Saale-Unstrut-Region. 1. Folge: Das Naturschutzgebiet "Göttersitz" (Seite 16)

Bernd W. Bahn - "... in urbe quae Geniun dictur" Die Burgen der Ekkehardinger an der Unstrutmündung (1. Teil) (Seite 28)

Wolfgang Kupler - Das Kloster "St. Marien ad Portam" und seine Bauern in Porstendorf und Neuengönna (Seite 40)

Helge Wittmann - Der Naumburger Domkanoniker und Propst Gerlach von Heldrungen (1196 - 1233/34) (Seite 43)

Kristine Glatzel - Reform und Ketzerei zur Zeit des Heinrich von Veldeke und der Elisabeth von Thüringen (Seite 54)

Helga Panse - Das Fuhrwesen auf den Straßen um Naumburg in alter Zeit (Seite 61)

Fritz Lenz - Nachrichten zur Geschichte des Dorfes Nißmitz. Bausteine zu einer Ortschronik (Seite 66)

Udo Sachse - "Mein Zweck ist Gottes Ehre, dem Nächsten mit diesen heiligen Andachten zu dienen ..." Zu Leben und Dichtung des Naumburger Pfarrers Johann Georg Albinus (1624 - 1679) (Seite 76)

Elenore Sent - "Die Fruchtbringende Gesellschaft" Zu einer Ausstellung im Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels (1. Oktober bis 14. November 1999) (Seite 85)

Gernot Werner - Barockgrabmäler auf dem Friedhof von Laucha (Seite 94)

Erich Viehöfer - Das "Collumpoen". Der Naumburger Stadtarzt Heinrich Messerschmidt als Erfinder einer neuen Guillotine (Seite 108)

Marion Ranneberg - Der Maler Curt Hermann (1854 - 1929) (Seite 114)

Manfred Hübbe (†) - Zum Bau der Finnebahn (Seite 117)

Sagen aus dem Saale-Unstrut-Gebiet

Der lange Stein bei Saubach (Seite 121)

Der Reiter ohne Kopf (Seite 121)

Die Teufelskabtel (Seite 121)

Die Teufelskirche in der Dissau (Seite 121)

Bocher (Seite 122)

Erzbischof Willegis von Mainz (Seite 122)

Die Gründung des Naumburger Domes (Seite 122)

Berichte und Mitteilungen

Albert Keding - Blumen und Bäume des Jahres 2000 (Seite 123)

Karl-Heinz Wünsch und Peter Schmidt - Neue Ersterwähnung des Weinbaus um Freyburg (Seite 125)

Otto Democh (um 1955) - Ein erfolgloser Einbruch in der St.-Othmars-Kirche (Seite 127)

Wolfgang Kupler - Jüngste stadtarchäologische Funde in Naumburg (Seite 128)

Wolfgang Kupler - Was sucht ein Sprecht am Domturm (Seite 129)

Aus Reinhold Schneiders Tagebüchern. Mit einem Kommentar von Günther Wirth. Naumburg, Schulpforte, Unstrut (Seite 117)

Andreas Plehn - Der Zustand der Naumburger Straßenbahn (Juni 1998) (Seite 119)

Nachträge, Notizen und Personalia (Seite 121)

Saale-Unstrut-Verein

Fritz Lenz - Laudatio zur Verleihung der Heinrich-von-Veldeke-Preises 1999 an den Verein zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg in Freyburg (Unstrut) (Seite 130)

Rezensionen und neues Schrifttum

Wolfgang Ullrich: Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone (Peter Schmidt)(Seite 136)

Bernhard Heinzelmann: Zwischen Königs- und Salzstraße (Wolfgang Kupler)(Seite 139)

Aus Museen und Bibliotheken

Ausstellungen/Veranstaltungen 2000 (Bad Kosen, Freyburg, Großjena, Laucha, Merseburg, Naumburg, Nebra, Schulpforte, Weißenfels, Zeitz (Seite 140)

Saale-Unstrut-Verein

Jahresprogramm 2000 (Seite 143)