Saale-Unstrut-Jahrbuch 2006

Vorwort (Seite 4)

Aufsätze

Ineke Justitz, Fargo (USA) - Die Geschichsschreibung Naumburgs im 16. Jahrhundert: Feste Helden und abtrünnige Bürger (Seite 5)

Klaus-Dieter Fichtner, Bad Kösen - 200. Jahrestag der Schlacht um Hassenhausen - ein Beitrag zum Deutsch-Französischen Jahr 2006 (Seite 16)

Hermann Goltz, Halle/Saale - Dr. Johannes Lepsius (1858-1926). Zu Leben und Werk des Potsdamer Anwalts der Armenier (Seite 23)

Oliver Humberg, Eberfeld - Dr. Johann Agricola (1590-1668), ein Naumburger Arzt und Alchemist im Dreißigjährigen Krieg (Seite 36)

Fritz Lenz, Naumburg - Dr. Martin Christian Polykarp Keil (1756-1817), Ortspfarrer und Superintendent - und Napoleon in Freyburg (Unstrut) (Seite 49)

Kai Agthe, Naumburg/Saale - Unterhaltung - Belehrung - Erbauung? Über Programm und Profil des Carl August Tancré Verlags Naumburg (Seite 56)

Ingo Bach, Weißenfels - Ein "Triumvirat" und das Amt des Weißenfelser Landrats (Seite 65)

Holger Brülls, Halle/Saale - "Stärke mit Milde gar schön gepaart" Die Ladegast-Orgel der Schlosskirche zu Goseck - ein Denkmal romantischer Orgelbaukunst in Mitteldeutschland (Seite 72)

Torsten Pietsch, Halle/Saale - Geschützte Natur - Naturschutzgebiete in der Saale-Unstrut-Region. 7. Folge: Das Naturschutzgebiet "Tote Täler" (Seite 82)

Hans-Joachim Richter, Leipzig - Die Zeitzer Aloeblüte im Jahre 1687 (Seite 96)

Joachim Säckl, Naumburg/Saale - August der Starke in Weißenfels. Hohe Standespersonen auf Neu-Augustusburg Weißenfels als Zeugnis öffentlicher Wertschätzung des Herrschers (Seite 103)

Bettina Pfaff, Halle/Saale - Eine Himmelsbarke über Wanken - Das Erlebniscenter zur Himmelsscheibe von Nebra (Seite 109)

Patrick Leopold, Bonn - Tagfalter und Widderchen der Kalkmagerrasen-Komplexe im Unteren Unstruttal. Ein Refugium von überregionaler Bedeutung (Seite 112)

Herbert Vökler, Naumburg/Saale - Pilzgenuss und Pilzvergiftung. Über die Tätigkeit der Naumburger Pilzberatung 1945-1990 (Seite 122)

Zeugnis und Wert

Gerhard Neutler, Burgwerben - Geotope im Saale-Unstrut-Gebiet (Seite 127)

Mechthild Klamm, Halle/Saale - Die Altenburg im Memlebener Forst bei Großwangen (Seite 129)

Fritz Lenz, Naumburg/Saale und Joachim Säckl, Naumburg/Saale - Das Back- und Bethaus von Müncheroda (Seite 131)

Kordula Ebert, Freyburg - Schätze aus Museen der Region - Freyburger Rats-Schenkkannen im Museum Schloss Neuenburg (Seite 134)

Hier und Heute

Andreas Plehn, Naumburg/Saale und Wolfgang Degener, Naumburg/Saale - Die Naumburger Straßenbahn (Seite 135)

Kristine Otto, Zeitz - Die 1. Landesgartenschau Sachse-Anhalts in Zeitz aus Sicht des Museums Schloss Moritzburg Zeitz (Seite 137)

Blick ins Museumsjahr 2006 (Seite 139)

Kai Agthe, Naumburg/Saale - Sine Aufnahmen prägen unser Bild der Saale-Unstrut-Region. Dem Naumburger Fotografen Christian Kupfer zum 70. Geburtstag (Seite 141)

Rezensionen (Seite 145)

Heinz Peter Brogiato / Luise Grundmann: "Mitteldeutschland in frühen Luftbildern - Ballonfotografien aus dem Archiv des Leibniz-Instituts für Länderkunde Leipzig e.V."

Drößler, Rudolf: Zeitz. Geschichte der Stadt im Rahmen überregionaler Ereignisse und Entwicklungen, Bd.1

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland Betriebsgesellschaft mbH: "Wander- und Radwanderkarten, Tourismusregion Saale-Unstrut"

"Notabilia. Naumburger Denkwürdigkeiten aus dem 17. Jahrhundert". Übrtragen von Siegfried Wagner und Karl-Heinz Wünsch.

Saale-Unstrut-Region

Veranstaltungsprogramm des Saale-Unstrut-Vereins für das Jahr 2006 (Seite 152)