Saale-Unstrut-Jahrbuch 2009

Vorwort (Seite 5)

Aufsätze

Florian Mittenhuber und Frank-Joachim Stewing
Zu zwei im 15. Jahrhundert entstandenen Ausgaben des "Handbuches der Geographie" des Claudius Ptolemäus und zur sogenannten Zeitzer Weltkarte (Teil 1) (Seite 6)

Matthias Ludwig
Die Waffenschau von 1476. Neue Erkentnisse zur Naumburger Stadtbefestigung im Spätmittelalter (Seite 27)

Guido Siebert
"... unbekümmert gewiss um theoretische Forderungen der Wissenschaft"
Der Westchor des Naumburger Domes in der Fotografie und Wie soll man mittelalterliche Skulpturen aufnehmen? (Seite 34)

Bruno Kaiser (†)
Der vierte Naumburger Domturm und vierzehneinhalb Kanonen für die Dreikaiserglocke. Ein Auszug aus dem unveröffentlichten Manuskript "Die Baugeschichte der Naumburger Domkirche seit dem Brande vom Jahre 1532"
Einführung von Kai Agthe (Seite 42)

Fritz Lenz
Die Unstrut in der Vergangenheit und Gegenwart (Seite 50)

Torsten Pietsch
Geschützte Natur - Naturschutzgebiete in der Saale-Unstrut-Region. 10. Folge: Das Naturschutzgebiet "Wendelstein" (Seite 57)

Robert May
Fledermäuse - keine gefährlichen Blutsauger, sondern nächtliche Kammerjäger (Seite 68)

Walter Schmidt
Julius Stein - Politiker und Journalist aus Naumburg
Herkunft, Schul- und Studienjahre (1813-1838) (Seite 77)

Detlef Belau
Pfarrer Albert Mielke (1895-1933) und seine Familie
Spuren eines politischen Mordes im Jahr vor Hitlers "Machtergreifung" (Seite 86)

Günter Wirth
Dr. Walther Schreiber (1884-1958) - Vom Soldatenrat der Obersten Heeresleitung bis an die Spitze des Berliner Senats (Seite 94)

Raimund Hoenen
Das Kirchliche Proseminar in Naumburg/Saale (Seite 107)

Karl Büchsenschütz
Wechselbäder und Konstanten - Erinnerungen an meine Zeit als Rector Portensis (1992-2005) (Seite 113)

Peter Schmidt
Das Saale-Unstrut-Jahrbuch - Beitrag auf dem Weg zum Weltkulturerbe
Ein Bericht in eigener Sache (Seite 126)

Wolfgang Kupler
Die Mauern der Moritzkirche in Naumburg kritisch betrachtet
Neue Gedanken zur Baugeschichte (Seite 129)

Heinz Kubatz und Bernd Ullrich
Eine historische Glashütte nahe der Burgruine Rabenswald bei Wiehe. Naturwissenschaftliche Untersuchungen an den Hüttenresten (Seite 136)

Kordula Ebert
Feste und Feiern der Winzer. Über Winzeraufzüge und Weinfeste im mitteldeutschen Weinanbaugebiet (Seite 141)

Peter Schmidt
Blume und Baum des Jahres 2009 (Seite 148)

Zeugnis und Wert

Mechthild Klamm
Der archäologisch-historische Wanderweg am Eichberg bei Memleben im Burgenlandkreis (Seite 151)

Mechthild Klamm
Der Grabhügel von Pettstädt - Ein Nachtrag (Seite 159)

Kordula Ebert
Eine Prunkbutte im Museum Schloss Neuenburg (Seite 161)

Reinhard Schmitt
Ein bisher unbekannter Grundriss der Stadt Zeitz aus der Zeit um 1810 (Seite 163)

Kai Agthe
"Wolken, als Theaterprospekte aufgestellt, nur um Himmelswillen"
Sechs Gedichte und eine Erläuterung (Seite 168)

Gisela Jäger
Glockenborn - Rast- und Festplatz bei Wippach seit 30 Jahren (Seite 171)

Rezensionen

Ernst Schubert: Zwölf Bildgrabmäler des hohen Mittelalters und die Forschungen zur Memoria - Sitzungsberichte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Philologisch-historische Klasse, Bd. 140, Heft 5 (Seite 174)

Gottfried Sehmsdorf, Katja Münchow: Ekkehard II. Marrkgraf von Landsberg. Der Aufstieg der Wettiner - eine Geschichte von Schuld und Sühne (Seite 175)

Uwe Zuppke, Iris Elz: Die Aue der Biber, Störche und Urzeitkrebse. Natur und Landschaft der Aue an der mittleren Elbe bei Lutherstadt Wittenberg (Seite 176)

Manfred Neuhaus (Hrsg.): "Das Dichten ist nur Spielerei". Ernst Ortlepps frühe Presseveröffentlichungen zwischen 1822 und 1830. Eine Dokumentation (Seite 177)

Die Elisabethkapelle im Naumburger Dom. Mit den von Neo Rauch gestalteten Glasfenstern.
Hrsg. von den Vereinigten Domstiftern Naumburg und Merseburg [...] (Seite 179)

Klaus Epperlein, Uwe Jacobshagen: Göttersitz, Edelacker und das Paradies. Wein an Saale und Unstrut (Seite 179)

Veranstaltungsprogramm des Saale-Unstrut-Vereins 2009 (Seite 181)

Zu den Autoren (Seite 182)