Saale-Unstrut-Jahrbuch 2010

Aufsätze

Byzanz in Naumburg? Der Landgrafenpsalter und die Rezeption des Zackenstils in den Westchorfenstern des Naumburger Doms (Seite 6)

Der jugendliche Reiterheld
Die Mantelspende des heiligen Martin im Werk des Bildhauers Ulrich Janku und seiner Vorgänger (Seite 14)

Michael Unruh
Die verweigerte Wolfsjagd von Ziegelroda
Zum psychologischen und soziologischen Umfelf der neuzeitlichen Verfolgung der Wölfe (Seite 25)

Hartmut Motz
Johann Gottfried Seume und die Ureinwohner Nordamerikas
Entstehung und ethnografischer Hintergrund eines 1793 veröffentlichten Gescichtes "Der Wilde" (Seite 35)

Walter Schmidt
Julius Stein (1813-1889) - Ein Naumburger im politischen Schlesien des 19. Jahrhunderts (Seite 45)

Ingo Bach
Bernhard Becker (1826-1882) - Von Aue nach Lützen
Zur Vita des Nachfolgers von Ferdinand Lassalle (Seite 56)

Wieland Führ
Carl Richard Lepsius (1810-1884)
Zur Biografie des Begründers der deutschen Ägyptologie und zur Geschichte seiner biografischen Darstellung (Seite 65)

Günter Wirth (†)
Die Familie Thiersch aus Kirchscheidungen bei Naumburg
Ihr Weg in die Leistungs- und Verantwortungselite Deutschlands (Seite 75)

Udo Richter
Der Weißenfelser Mykologe Paul Nothnagel (1897-1976) (Seite 90)

Kurt Heyer
Klimawandel auch in der Region? Ausgewählte klimatische phänologische Daten im Naturraum in und um Bad Kösen. Teil 1: Die Klimadaten (Seite 102)

Zur Bau- und Kunstgeschichte des Naumburger Benediktinerklosters St. Georg (Seite 109)

Philipp Kuroczik
Unbekannte Skulpturen wiederentdeckt. Neuere Untersuchungen zu Ausstattung und Geschichte der Kirche St. Moritz in Naumburg (Seite 115)

ein wiederaufgefundener Grundriss des Naumburger Doms (Seite 118)

Martin Oschmann
Zu den Anfängen des Benediktiner-Nonnenklosters Zscheiplitz und der Neuenburg (Seite 121)

Fritz Lenz
Frauenleben zwischen Kloster und Welt - Beginen in Freyburg? (Seite 126)

Wolfgang Kupler
Friedrich Wilhelm Kritzinger und die Droyßiger Anstalten (Seite 130)

Detlef Belau
Rosemarie Böttger - Menschlichkeit war ihr Verbrechen! (Seite 135)

Hans-Joachim Richter
Kurt Rother - unvergessener Stiftsbibliothekar. Jugenderinnerungen eines Zeitzer Leipzigers (Seite 142)

Peter Schmidt
Blume und Baum des Jahres 2012 (Seite 146)

Herbert Vökler
Der einmalige Erdsternfund von Goseck 2008. Ein Zufallsfund im Saale-Unstrut-Triasland (Seite 148)

Peter Bühner
Die Quellen der Unstrut (Seite 153)

Rezensionen

Die Inschriften der Stadt Zeitz, gesammelt und bearbeutet von Martina Voigt unter der Verwendung von Vorarbeiten von Ernst Schubert (Seite 159)

Andreas Lindner: Landadel als Träger reformatorischer Bildungsorganisation. Bedingungen und Motive am Beispiel der Klosterschulen des Nordthüringer Raumes (Illfeld, Ilsenburg, Roßleben, Donndorf) (Seite 159)

Sixtus Braun: Annales Numburgenses von 799 bis 1613.
Hrsg. von Siegfried Wagner und Karl-Heinz Wünsch (Seite 160)

Holger Brülls, Guido Siebert, Matthias Ludwig, Holger Kunde: Glasmalerei im Naumburger Dom vom Hohen Mittelalter bis in die Gegenwart. Mit Aufnahmen von Matthias Rutkowski (Seite 161)

Ruth Cypionka: Die Ausstattung eines Naumburger Bürgerhauses in Renaissance und Barock (Seite 163)

Sieben Dome. Architektur und Kunst mittelalterlicher Kathedralen. Hrsg. von Christian Antz, Fotografien von Janos Stekovics (Seite 164)