Vereins-Logo

Saale-Unstrut-Jahrbuch 2012

Grußwort (Seite 5)

Kulturgeschichtliche Beiträge

Philipp Kuroczik – Neue Überlegungen zum Stützenkomplex mit dem Atlanten des „Naumburger Meister“-Ateliers aus dem Mainzer Dom (Seite 6)

Lukas Huppertz – Ein übersehenes Meisterwerk: Die Anbetungsgruppe an der Naumburger Dreikönigskapelle (Seite 22)

Barbara John – Max Klinger und die Fotografie (Seite 31)

Jürgen Leirich – Das Freyburger Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum würdigt Leben und Wirken des „Turnvaters“ (Seite 38)

Gert J. Wlasich – „Verjüngung ist möglich!“Forschungen zu den Sexualhormonen in den zwanziger Jahren in Naumburg verlegt (Seite 45)

Detlef Belau – „Uta, die Bewahrerin deutscher Zucht und Sitte“. Zur politischen Funktion des Uta-Kults in der Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) (Seite 52)

Jens-Fietje Dwars – Das Auge des Betrachters. Fragen zur Rezeptionsgeschichte des Naumburger Meisters im Spiegel der Gästebücher des Naumburger Doms (Seite 57)

Rashid-S. Pegah – „Die trunkene Landessonne“. Eines Bayreuther Hofmeisters Ansichten über den Weißenfelser Herzogshof (Seite 68)

Matthias Ludwig – Der Stadtbrand in der Naumburger Domfreiheit von 1532 (Seite 80)

Cordula Strehl – Historische Ansichten der Stadt Naumburg (Saale). Von den Anfängen bis 1850 (Seite 95)

Naturkundliche Beiträge

Andreas Löb – Neue Nachweise des Eremit (Osmoderma eremita SCOPOLI 1763) im Burgenlandkreis (Seite 112)

Kordula Ebert – Das erste Auftreten der Reblaus im mitteldeutschen Weinanbaugebiet vor 125 Jahren. - Katastrophe – Analyse – Forschung – Ausblick (Seite 123)

Torsten Pietsch – Wertgebende und charakteristische Arten des Saale-Unstrut-Gebietes im Porträt: Wenn Schönheit zum Verhängnis wird – Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus LINNÉ 1753) (Seite 136)

Das besondere Kunstwerk

Guido Siebert – Die Wandmalereien der Dorfkirche in Flemmingen (Seite 140)

Besprechungen

Meinike, Mechthild: Historische und neuzeitliche Sonnenuhren im südlichen Sachsen-Anhalt. Zwischen Schattendasein und Schattenreich, Halle (Saale) 2011 (Markus Cottin, Armin Rudolph) (Seite 146)

Schoch, Johann Carl: Die Merkwürdigkeiten des Naumburger Domes. Übertragen von Karl-Heinz Wünsch, hg. von Susanne Kröner, Siegfried Wagner und Karl-Heinz Wünsch (Quellen und Schriften zur Naumburger Stadtgeschichte 4), Naumburg 2011 (Matthias Ludwig) (Seite 147)

Dorfmüller, Petra/Gerth, Kristin/Lehmann, Matthias (Hg.): Friedrich Hoßfeld zum 200. Geburtstag. Die Familien des Münzmeisters Dr. Friedrich Gotthelf Kummer in Dresden und des Zeichenlehrers Friedrich Hoßfeld in Schulpforta. Bad Kösen und Schulpforte 2009 (Reinhard Schmitt) (Seite 148)

Jörg Peukert/Ebert, Kordula: „Das wolle der Reisende nicht unbesehen lassen“. Die Museen im Schloss Neuenburg. Wettin OT Dößel 2010 (Kai Agthe) (Seite 149)

Lenz, Fritz: Wasserspeier. Geschichte, Funktion und Bedeutung. Dargestellt am Beispiel der erneuerten Wasserspeier an der St. Marien Kirche Freyburg (Unstrut), hg. von der evangelischen Kirchengemeinde Freyburg an der Unstrut, Freyburg 2011 (Guido Siebert) (Seite 150)

Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen. Ausstellungskatalog im Auftrag der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatsstifts Zeitz hg. von Hartmut Krohm und Holger Kunde. 2 Bände, Petersberg 2011 (Ernst Badstübner) (Seite 151)

Ludwig, Matthias/Kunde, Holger: Der Dom zu Naumburg (Großer DKV-Kunstführer), Berlin/München 2011 (Heiko Brandl) (Seite 154)

Bartmuß, Hans-Joachim/Kunze, Eberhard/Ulfkotte, Josef (Hg.): „Turnvater“ Jahn und sein patriotisches Umfeld. Briefe und Dokumente 1806–1812, Köln/Weimar/Wien 2008; Ulfkotte, Josef: Briefe von Friedrich Ludwig und Emilie Jahn an Wilhelm Lübeck 1835–1876, Berlin 2010; Bartmuß, Hans-Joachim/Ulfkotte, Josef: Nach dem Turnverbot: „Turnvater“ Jahn zwischen 1819 und 1852, Wien/Köln/Weimar 2011 (Hansgeorg Kling) (Seite 156)

Errata

Zum Beitrag Claudia Kunde in Heft 16 (2011) (Seite 158)

Zu den Autoren (Seite 158)

Informationen zum Saale-Unstrut-Verein (Seite 159)