Vereins-Logo

Grußwort (Seite 5)

Kulturgeschichtliche Beiträge

Dominik Jelschewski
Der Bauschmuck des Naumburger Westchors - aus Sicht der Bauforschung (Seite 6)

Pascal Heß
Westbauten als Orte von Totengedenken. Konzepte zur memoria im Westbau der Klosterbasilika Ilbenstadt und im Westchor des Naumburger Doms (Seite 20)

Guido Siebert
Mittelalterliche Marginalskulptur in der Saale-Unstrut-Region (Seite 34)

Heiner Lück
Aus der Strafpraxis der kursächsischen Fürstenschule Pforta in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts (Seite 54)

Rashid-S. Pegah
Zur italienischen Oper am Weißenfelser Hof (Seite 71)

Jens-Fietje Dwars
Höchst merkwürdig - Goethe im Naumburger Dom vor 200 Jahren (Seite 82)

Marlene Thimann
Pharaonische Altertümer, Goldgräberei und australischer Wein. Das abenteuerliche Leben des Naumburgers Maximillian Ferdinand Weidenbach (Seite 89)

Lilian Klingner
Die "Kadette" in Naumburg - Eine Ausbildungseinrichtung mit wechselvoller Geschichte (Seite 103)

Naturkundliche Beiträge

Torsten Pietsch
Wertgebende und charakteristische Arten des Saale-Unstrut-Gebietes im Porträt: Kleine Hufeisennase (Rhinolophus hipposiderus; BECHSTEIN 1800) - ein Schwerpunktthema im Naturschutz (Seite 113)

Udo Richter
Das Wirken des Naumburger Pilzsachverständigen Werner Metze (1908-1988) (Seite 118)

Jeannine Meinhard
Bausteine des Naumburger Doms. Petrografie und der Versuch einer Provenienzbestimmung (Seite 132)

Das besondere Kunstwerk

Mario Titze
Der Altar der Weißenfelser Schlosskirche (Seite 142)

Besprechungen

Dorfmüller, Petra: Die Zisterzienser und das Kloster Pforte. Hg. vom Pförtner Bund e.V., Schulpforte 2011 (Reinhard Schmitt) (Seite 149)

Kling, Angelika: Die Abtskapelle im ehemaligen Kloster Pforta, Weimar 2011 (Guido Siebert) (Seite 150)

Fichtner, Klaus-Dieter: Schulpforte: Geschichte und Geschichten. Hg. vom Pförtner Bund e.V., Schulpforte 2011 (Matthias Ludwig) (Seite 152)

Schriften des Museums Schloss Moritzburg Zeitz. Für das Museum Schloss Moritzburg Zeitz hg. von Detlef Deye und Roland Rittig. Neun Bände, ein Sonderband, Dößel/Zeitz/Halle 2003 bis 2011 (Reinhard Schmitt) (Seite 153)

Schloss Neuenburg. Hg. von Boje E. Hand Schmuhl in Verbindung mit Konrad Breitenborn. Wettin OT Dößel 2012 (Schriftenreihe der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt. Band 5 (Markus Cottin) (Seite 155)

Siebert, Guido/Ludwig, Matthias: Der Westchor des Naumburger Doms (Kleine Schriften der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz 13), Petersberg 2012; Siebert, Guido/Ludwig, Matthias: Der Westlettner des Naumburger Doms (Kleine Schriften der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz 12), Petersberg 2012 (Claudia Kunde) (Seite 157)

Zu den Autoren (Seite 159)

Informationen zum Saale-Unstrut-Verein (Seite 160)