Saale-Unstrut-Jahrbuch 2016

Grußwort (Seite 5)

Kulturgeschichtliche Beiträge

Markus Cottin und Holger Kunde
1000 Jahre Kaiserdom Merseburg - Gedanken zur Jubiläumsausstellung (Seite 6)

Sebastian Schulze
Burgscheidungen und die Renaissanceskulptur der Unstrut-Region (Seite 12)

Olaf Karlson
Neue Befunde zur Baugeschichte im Schloss Moritzburg, Zeitz (Seite 24)

Max Graff unter Mitarbeit von Thomas Wilhelmi
Zeitzer Gesetzestexte im 16. Jahrhundert (Seite 36)

Petrik Wittwika
"Aylsdorfer Kirschkuchen" als Brücke zur verlorenen Heimat. Erinnerungen an die in Zeitz geborene hanseatische Schriftstellerin Irmgard Heilmann (Seite 44)

Bernd W. Bahn
Hermann Größler (1840-1910) - Ein bedeutender Heimatforscher aus Naumburg (Seite 49)

Steffen de Rudder
Landschaft als kulturelle Konstruktion. Burgenromantik und Deutschtum bei Paul Schultze-Naumburg (Seite 56)

Michael Wübken
Friedrich Muck-Lamberty - Sein Leben mit den Naumburgern (Seite 67)

Welterbe an Saale und Unstrut

Peter Bömer
Westchor, Westlettner und Stifterfiguren im Naumburger Dom des 13. Jahrhunderts. Indizien einer liturgischen Nutzung (Seite 79)

Torsten Pietsch und Reinhard Schmitt
Die Neuenburg - Erhaben auf dem Berggipfel oder vom Walde verborgen? (Seite 96)

Naturkundliche Beiträge

Matthias Henniger und Adriana Kirchner
Der Hexenkeller - Ein Fledermausquartier im Gebiet des Flora-Fauna-Habitats (FFH) "Marienberg bei Freyburg". Ein Projekt des Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (Seite 105)

Michael Unruh
Weltenbummler in der Stadt: Schnecken, Spinnen, Asseln und Pseudoskorpione in Gärtnereien des Burgenlandkreises (Seite 117)

Torsten Pietsch
Wertgebende und charakteristische Arten des Saale-Unstrut-Gebietes im Portrait: Charakterart wärmerliebender Säume mit attraktiven Blütenständen und wunderbarem aromatischem Duft - Weißer Diptam (Dictamnus albus L., 1753) (Seite 137)

Das besondere Kunstwerk

Marcell Perse
Wilhelm Schadows Altartriptychon aus Schulpforte: Das Heilige Land an Saale und Unstrut (Seite 145)

Besprechungen

Siebert, Guido: Brudermord im Schwurgericht. Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule (1819-1918), Ausstellungskatalog (Naumburg, Schwurgericht, 2. Mai bis 30. August). Petersberg 2015 (Ulf Häder) (Seite 152)

Linien zwischen Erde und Himmel. Abriebe europäischer Grabplatten des 13. bis 17. Jahrhunderts. Katalog zur Austellung der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz, 1. Juni bis 30. September 2015, Dom und Moritzkirche Naumburg, hg. von Klaus Krüger und Holger Kunde (Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz 8), Petersberg 2015 (Guido Siebert) (Seite 153)

Brülls, Holger: Glanzlichter. Gegenwartskunst Glasmalerei. Begleitbuch zur Ausstellung "Glanzlicher. Meisterwerke zeitgenössischer Glasmalerei im Naumburger Dom" vom 1. Juni bis zum 2. November 2014 (Kleine Schriften der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz 14), hg. von den Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz, Petserberg 2014 (Guido Siebert) (Seite 154)

Hellwig, Beate/Jahn, Philipp/Peukert, Jörg (Bearbeiter): Zünftig Trinken - Ständisch Saufen. Von Gefäßen und Ritualen. Katalog zur Ausstellung "zünftig Trinken - Ständisch Saufen. Von Gefäßen und Ritualen". Museum Schloss Neuenburg, 11. April bis 1. November 2015, Freyburg (Unstrut) 2015 (Guido Siebert) (Seite 155)

Zu den Autoren (Seite 157)

Bericht über die Tagesexkursion des Vereins am 19. September 2015 (Seite 158)

Informationen zum Saale-Unstrut-Verein (Seite 160)